Pfarrgemeinderat St. Oswald, Traunstein

vlnr: Teresa Ufertinger, Tobias Naturski, Marita Köll, Uli Englmeier (Gemeindereferent), Marlies Spitzl, Dr. Barbara Heikel, Nicoletta Göttlicher, Johannes Engel,
                                     Franz Geiger, Selina Berner, Mariya Diener, Jürgen Diener, Sophia Diener, Martina Zannantonio-Höß, Silke Slodczyk, Stefan Rees

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat koordiniert das ehrenamtliche Engagement, gestaltet das Leben in der Pfarrei und berät den Pfarrer bei der Ausübung seiner pastoralen Tätigkeit. Die Mitglieder werden jeweils für vier Jahre gewählt. Die letzte Wahl hat am 25. Februar 2018 stattgefunden. Die Sitzungen sind öffentlich.

Der Pfarrgemeinderat (abgekürzt PGR) ist ein Gremium in einer katholischen Kirchengemeinde, das sich aus gewählten, berufenen und amtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Zu den amtlichen Mitgliedern gehören der zuständige Pfarrer, die anderen Pfarrgeistlichen und die pastoralen Mitarbeiter. Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in allen Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, beratend oder beschließend mitzuwirken.Er ist zu unterscheiden von der Kirchenverwaltung, da er sich nicht um die Vermögens- und Personalfragen kümmert.

Ufertinger

Teresa