Die kirchliche Beerdigung

Was in der Taufe grundgelegt ist, wird im Tod vollendet. Wir als Christen glauben, dass der Tod nicht das Ende des Lebens, sondern ein Tor in ein neues Leben bei Gott ist. Der österliche Gedanke von der Auferstehung soll uns nicht nur Trost und Hoffnung geben, sonder ist auch grundlage der Begräbnisfeier.

Deshalb feiert die Kirche Eucharistie (Leiden, Tod und Auferstehung Christi) für jeden Verstorbenen, damit die Seele des Verstorbenen gereinigt werde von aller Schuld und somit den Weg heim ins himmlische Vaterhaus findet. Im Anschluss werden die Verabschiedungsgebete gesprochen und schließlich der Leib des Verstorbenen in der Erde bestattet, um auf die Auferstehung am jüngsten Tage zu warten. Am Vorabend des Begräbnisses ist es auf üblich den Sterberosenkranz zu beten oder eine Totenandacht zu halten.

Nach Absprache mit den Bestattungsunternehmen, kontaktieren wir Sie persönlich für ein Trauergespräch und die individuelle Gestaltung der Beerdigung.