Das Sakrament der Ehe

Die Bedeutung der christlichen Ehe

In einem Sakrament wird die Wirklichkeit Gottes in dieser Welt erfahrbar und sichtbar. Wenn zwei Christen den Bund für ihr Leben schließen, werden sie zu einem Symbol der Liebe Christi zu den Menschen. Wie Gott sich in Jesus Christus unwiderruflich an die Menschen gebunden hat, so binden sich Mann und Frau im Sakrament der Ehe aneinander, um diese Gegenwart Gottes in ihrem Leben zu erfahren und weiterzugeben.

Anmeldung und Vorbereitung

Für die Hochzeitsvorbereitung nehmen Sie bitte zuerst mit uns Kontakt auf, bevor Sie irgendwelche anderen Festlegungen mit Drittpersonen treffen. Bevor Sie irgendwelche Reservierungen abschließen, sollte das Wesentliche der Hochzeit geklärt werden.

Im Kontakt mit der Pfarrsekretärin bzw. dem Pfarrer können Termine geklärt und die Voraussetzungen überprüft werden, ob und wann eine kirchliche Trauung möglich ist.

Außer den Möglichkeiten hier vor Ort bietet unser Erzbistum ein reichhaltiges Angebot für Ehevorbereitung sowie Ehe- und Familienbegleitung.