Die Heilige Messe (Eucharistiefeier)

Die Bedeutung der Eucharistie

Wenn die Gläubigen zur Feier der Eucharistie zusammenkommen, dann tun sie das zum Gedächtnis des Leidens, Todes und der Auferstehung Jesu. Gedächtnis meint jedoch weit mehr als ein bloßes "Erinnern" an Jesus Christus und dessen Handeln. Christus handelt selbst in der Feier der Eucharistie und versammelt die Christen um seinen Altar. Zugleich gibt es auch eine zukünftige Dimension, indem die Erlösung und Vollendung der Menschheit zeichenhaft vorweggenommen wird. Das alles kulminiert im Glauben, dass Jesus Christus und seine Lebenshingabe für uns unter Brot und Wein gegenwärtig werden, sodass wir Christen einen wahren Zugang zum göttlichen Leben erhalten.

Regelmäßige Gottesdienstzeiten, bitte beachten Sie den Gottesdienstanzeiger für aktuelle Änderungen

19.00 Uhr (Vorabend) St. Oswald und Haslach

9.00 Uhr Haslach, Kammer und Surberg