Aktuelles - Details

„Der Platz an der Seite Jesu ist immer frei für dich“ Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Oswald in Traunstein mit 37 Kindern

Glückliche 21 Mädchen und 16 Buben aus den Pfarreien St. Oswald und Hl. Kreuz durften gestern erstmals die Heilige Kommunion empfangen. Den Gottesdienst feierte Stadtpfarrer Konrad Roider gemeinsam mit Gemeindereferent Uli Englmaier. Auch mit auf dem Bild die Kommuniongruppenleiter und die Ministranten. (Foto: Hefter Sabine)

Traunstein – 37 Mädchen und Buben haben in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Oswald ihre erste Heilige Kommunion empfangen. Nach einem feierlichen Einzug eröffnete Stadtpfarrer Roider den Festgottesdienst. Gemeindereferent Englmaier nannte in seiner Begrüßung alle Kommunionkinder namentlich und leitete auf das Thema der Kommunionvorbereitung „Jesus der Menschenfischer“ über.

Die Kommunionkinder gestalteten die Messe beim Kyrie, den Fürbitten, der Gabenbereitung und dem Dankgebet aktiv mit. In seiner Predigt ging Gemeindereferent Englmaier auf die Kommunionvorbereitung ein, in der die Kinder quasi eine „Ausbildung zum Menschenfischer“ gemacht haben und wo sie Jesus begegnet sind: In den Gruppenstunden mit den Kommuniongruppenleitern, beim Vorstellungsgottesdienst, bei den Kindergottesdiensten, im Religionsunterricht, bei der Agapefeier am Gründonnerstag, beim Kinderkreuzweg am Karfreitag, der Vorbereitung zur Erstbeichte und der Beichte an sich, der Kirchenführung, dem Kerzenbasteln mit dem Frauenbund und in den jeweiligen Familien. Weiter führte Englmaier aus, wie wir auf die Frage Jesu: „Willst du mir nachfolgen?“ antworten können um so zum „Menschenfischer, zum Menschenfänger“ zu werden: „Menschen auffangen, sie somit abfangen und mit ihnen etwas neues anfangen“. Englmaier wünschte den Kindern, dass dieses gute Gefühl, das sie mit Jesus heute spüren, auch weiter anhält. Denn „der Platz an der Seite Jesu ist immer frei für dich“.

Nachdem die Kommunionkinder die Gaben für die Eucharistiefeier zum Altar gebracht haben, durften sie sich zum Vater Unser im Kreis darum versammeln. Gemeinsam empfingen die Mädchen und Buben den Leib Christi.

Am Abend trafen sich die Kinder mit ihren Familien noch einmal in der Kirche zur Dankandacht, welche vom Singkreis St. Oswald musikalisch gestaltet wurde. Dabei segnete Englmaier die mitgebrachten Geschenke und die Bronzekreuze, die als Andenken der Pfarrei überreicht wurden.