Ministranten

Das Wort „Ministrant" kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt: „dienen“.

Somit heißt Ministrant übersetzt „Diener“, was auch seiner Funktion entspricht, nämlich den Pfarrer im Gottesdienst als Altardiener zu unterstützen. Seit 1994 sind nun offiziell auch Mädchen zum Altardienst zugelassen.

Doch heißt Ministrant-sein nicht nur bestimmte Handgriffe beim Gottesdienst zu beherrschen und etwas mehr als die Altersgenossen über Gottesdienst und Kirche zu wissen. Ministrant-sein heißt mit Interesse und Freude einen Dienst tun für die Gemeinde, eine Aufgabe übernehmen, die vielseitig ist und immer wieder neuen ehrenamtlichen Einsatz fordert.

Außerhalb ihres liturgischen Dienstes treffen sich unsere Ministranten noch zu weiteren Aktivitäten: regelmäßige Gruppenstunden, gemeinsame Ausflüge, Fußballturniere, Romwallfahrt und vieles mehr.

Und so sind wir dankbar, dass sich immer wieder Kinder und Jugendliche in unserer Pfarrgemeinde für diesen Dienst entscheiden und ihn mit Freude verrichten.

Ansprechpartner: Corinna Heintel ( 0178-8212220) und Christine Gallinger