Lektoren / Kommunionshelfer / Kantoren

Lektor:

Die wichtigste Aufgabe der Lektorin des Lektors ist die Verkündigung des Wortes Gottes.

In der Feier der Eucharistie und der Wort-Gottes-Feier trägt man aus der Heiligen Schrift die Lesungen vor. Damit leiht man sozusagen Gott seine Stimme, dass sein Wort verlauten kann.

Weitere Aufgaben können der Vortrag der Fürbitten und möglicher Texteinschübe in das Kyrie sein. Wenn möglich, sollte eine Lektorin ein Lektor nicht alle Vorlese-Aufgaben allein übernehmen. Die Aufteilung der Aufgaben ist Ausdruck des Versammlungscharakters der Liturgiefeier und des gemeinsamen Priestertums der Getauften und Gefirmten. "

Nach den Bestimmungen des Messbuches gehört der Dienst des Lektors zu den Grunddiensten jeder Messfeier.

Unser nächstes Lektoren Treffen ist am 21.11.23 um 19:00 Uhr im Clubraum im Pfarrheim Heilig Kreuz

Ansprechpartner: Corinna Heintel ( 0178-8212220)

Kantor:

Kantorinnen und Kantoren sind bei der musikalischen Gestaltung der Liturgie nach heutigem Maßstab nicht mehr wegzudenken.

Ihre Aufgaben sind u.a. das Anstimmen von Liedern und anderen Gesängen, die Führung des Gemeindegesanges, das Ausführen von Vorsängerteilen bei Wechselgängen und, als wichtigste und vornehmste Aufgabe, das Vortragen des Antwortpsalms nach der alttestamentlichen Lesung.

Ansprechpartner: Pfarrbüro

Kommunionhelfer:

Beim Dienst der Kommunionhelfer handelt es sich um einen außerordenlichen Dienst in der Liturgiefeier.

Die Kommunionhelfer unterstützen bei Bedarf in der Messfeier den Priester bei der Austeilung der Kommunion.

Ein besonderes Aufgabenfeld für die Kommunionhelfer ist die Überbringung der Kommunion an Kranke und Alte, die nicht an der Feier der Liturgie in der Pfarrkirche teilnehmen können.

Ansprechpartner: Pfarrbüro