Seniorenkreis

Der Seniorenkreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Bitte beachten Sie deshalb unser aktuelles Programm.

Der Seniorenkreis ist ein Begegnungsort für Jede und Jeden. Manche gehören schon seit Jahren dem Kreis an, andere sind erst kürzlich neu dazugekommen. Wir, das Seniorenteam, freuen uns über jeden einzelnen Besucher, ganz besonders aber über jeden Neuzugang.

Für Wünsche und Anregungen können Sie gerne unsere Senioren-Beauftragte der Pfarrei, Frau Christl Wimmer, ansprechen:

Kontakt: Christl Wimmer  -  Tel.:   0861 6713  -  Mail: versicherungsbuero.wimmer@t-online.de

Tätigkeitsbericht 2023

Im vergangenen Jahr konnten wir ein sehr attraktives Angebot anbieten.

Wir haben uns 11mal im Jahresablauf getroffen und konnten 2 Treffen zusätzlich anbieten. Das war einmal eine Frühstücksrunde und ein Besuch beim Hauskindergarten „Moosnesterl“ in Lauter. Dort konnten wir einen wunderschönen Vormittag verbringen. Die Kinder hatten das Theaterstück „Wie lieb ich Dich hab“ zur Aufführung gebracht. Bei einem Ratsch konnten viele Eindrücke gewonnen werden, wie ein Kindergarten funktioniert und auf die Wünsche der Kinder eingegangen wird.

Im Jahresablauf haben wir eine Reise nach Zypern in Wort und Bild gemacht und den Fasching gefeiert. Ferner haben wir die Fasten- und Osterzeit mit einem Impuls und einem Vortrag gestaltet. Die Mai-Andacht feierten wir heuer im Sparzer Kircherl und besuchten dann das Cafe Heutau. Mit dem Vortrag „Magie der Wüste“ im Juni und der Ausflugsfahrt im Juli an den Obertrumer See und der Abtei Michaelbeuern traten wir die Sommerpause an.

Wir konnten heuer auch erstmals unsere leichte Wanderung anbieten und zwar auf die Hocherbalm. Bei schönstem Wetter machten wir uns auf den Weg. Der eine schneller und die andere etwas langsamer. Aber alle kamen am Ziel an. Lustig gings dann bei der Einkehr zu, die länger dauerte als der eigentliche Weg.

Für das nächste Jahr haben wir uns wieder eine Alm ausgesucht, die relativ einfach zu erreichen ist.

Im Oktober fand dann das Erntedank- und Oktoberfest statt. Einige Musikanten haben schneidig aufgespielt und Josef Löx hat lustige Geschichten und Witze erzählt.

Im November hat uns Rosi Wendlinger einige leichte Gymnastik-Übungen für den Alltag nähergebracht. Mit viel Spaß wurden die Übungen gezeigt und mitgemacht. Sehr zur Freude aller Anwesenden.

Am 7. Dezember findet der Senioren-Advent statt mit einem Impuls, Kaffee und Kuchen, einem besinnlichen Teil und junge Musikanten werden den musikalischen Teil übernehmen. Robert Mühlbacher wird sie dabei unterstützen.

Im Senioren-Team hat sich auch eine Veränderung ergeben und zwar: Julia Schrobenhauser ist neu im Senioren-Team. Heidi Billinger ist unsere mobile Reserve. Weiterhin gehören dem Team Markus Gut, Gitti Kometer, Hanni Schießl, Karin Schneider und ich an.

Das Programm für 2024 ist in Arbeit. Wir haben uns wieder zusammengesetzt und aus den vielen Vorschlägen ein schönes Programm zusammengestellt.